Jahresrückblick

 

Rückblick 2022 und 2023:

Nach der Coronapause konnte am Sonntag, 20. März 2022 wieder eine Hauptversammlung der Loosern-Korporation durchgeführt werden. Wegen der Grösse des Saals wählte die Kommission den Thurpark in Wattwil. Mit viel Platz und Abstand konnten wir das Treffen der Looserinnen und Looser durchführen.  Zur Unterhaltung gab damals die Puppentheatergruppe Wildhaus mit Marlene Looser Einblicke in ihr Schaffen und Spielen mit den Puppen.

Im gleichen Jahr fand am 12. September die traditionelle Schwämmli-Tour zu Elsi und Emil statt.

Der nächste Familienanlass im Jahr 2023 war die Wanderung in den Loosern-Wald: Am Samstag, 02. September 2023 war es soweit. Unser Wanderleiter Walter Looser begrüsste 18 Mitglieder und Interessierte beim Restaurant Sternen Bendel. Die Wanderung führte uns wieder einmal an den Ort unserer Herkunft, nämlich in den Loosern-Wald. Dieses Waldstück im Allmeind-Wald war bis 1889 im Besitz der Vorgänger-Organisation der Loosernwald-Korporation. Der heutige Besitzer ist die Ortsgemeinde Kappel, die sich um den Wald kümmert. Er liegt im Grenzdreieck der Gemeinden Hemberg, Krummenau und Ebnat-Kappel.

Mit gutem Schuhwerk, Stöcke, Rucksack und guter Laune wanderten wir bei schönstem Sommerwetter durch den Loosern-Wald. Wir fanden auch auf unserem Weg einige Sturmspuren mit umgestürzten Bäumen. Beim Einkehren im Alpstöbli im Mistelegg sorgte Silvia für unser leibliches Wohl. Unser Mittagessen konnten wir draussen an der frischen Luft bei Sonnenschein geniessen. Danach kehrten wir zurück an unseren Ausgangsort.

Alle waren sich einig, einen schönen und interessanten Tag verbracht zu haben. Herzlichen Dank an unseren Wanderleiter Walter Looser.

 

Ausblick: Das nächste Treffen wird die Loosern-Versammlung, also die alle zwei Jahre stattfindende Mitgliederversammlung sein. Diese findet am Sonntag, 10. März 2024 im Rest. Frohe Aussicht in Oberhelfenschwil statt.

Hinweis: Mitglied werden können Frauen und Männer ab dem 16. Altersjahr mit aktuellem oder früherem Namen "Looser", die aus dem Toggenburg stammen oder durch Heirat den Namen "Looser" erworben haben. Neumitglieder melden sich bitte per E-Mail, damit wir die Einladung zur Versammlung zustellen können.

 

 

Ebnat-Kappel, Jahresende 2023, der Vorstand